Liebe Leserin, lieber Leser,

in meinem beruflichen Leben habe ich mich immer von der Maxime leiten lassen, das lernen zu wollen, wofür mein Herz am meisten schlug. Marte Meo hat mich in den letzten Jahren besonders inspiriert und durch seine Wirksamkeit besonders überzeugt.

Carola Basten

Hier nun die wesentlichsten Stationen auf meinem Weg:

1984 Studium der Sozialarbeit , Abschluss Diplom und staatliche Anerkennung.

1987 Teilnahme am CIP Austausch-Programm für Sozialarbeiter der Bundesregierung.

Beruflicher Einsatz in Indianapolis USA (4 Monate)

30 Jahre Berufserfahrung in der intensiven Familien- und Jugendhilfe und Schwangerenberatung.

1993 Ausbildung zur Gruppenleiterin nach dem Prager Eltern-Kind Programm,es folgen 10 Jahre PEKiP Gruppenarbeit mit Müttern und Säuglingen u.a. beim Ak Eltern werden-Eltern sein Freiburg.

2000 Abschluss in systemischer Familienberatung/Freiburg,

1990/1091 Kurse zur Familientherapie in Weinheim.

Januar 2008 Abschluß zum Marte Meo Therapist bei Maria Aarts, Zertifikatsnummer 2402.

Seit 2007 Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation, u.a. bei Marschall Rosenberg, Roberto Gonzales, Esther Geerds und Tina Schmitt

2003 bis 2006 Mitbegründerin und Koordinatorin des ersten Projektes in Freiburg für Frühe Hilfen: Projekt Starthilfe beim SKF Freiburg

Seit 2010 Trainings bei Dr. T. Trobe und Amana Trobe zur Arbeit mit dem Inneren Kind.

Seit 2015 Marte meo Supervisorin, ausgebildet von Maria Aarts in Eindhoven. Gemeinsam mit Maria Aarts habe ich das vorgeburtliche Elterncoaching entwickelt.

Seit 2006 Bei donum vitae in der Schwangerenberatung, sowie in den Frühen Hilfen tätig, dort habe ich mit meiner Kollegin zwei Projekte in Frühen Hilfen entwickelt: Fit für´s Kind und Väter im Blick